Begrüßung



"Lass dich nicht unterkriegen, sei frech und wild und wunderbar!."
Astrid Lindgren

Dienstag, 10. Juni 2014

Neue EU-Richtlinie zu Widerrufsbelehrung - denkt dran!

Ab 13.Juni tritt eine neue EU-Richtlinie zu Widerrufslehrungen in Kraft. Leider ohne Übergangszeit. Solltet ihr also gewerblicher Verkäufer sein, dann denkt daran zügig die Anpassungen in euren AGB und Produktbeschreibungen vorzunehmen.

Wichtigstes für den Kunden
- Widerruf gilt auch für Haustürgeschäfte, Kaffeefahrten und Fernabsatzgeschäfte (Internet, Telefon),
   es wird kein Unterschied gemacht, ob man geladener Gast ist, die Belehrung muss vorgelegt werden
- die 40 Euro Klausel entfällt ( die Kosten für die Rücksendung ) muss der Käufer tragen, es sei den
   vertraglich wird anderes verabredet
- 14 Tage Widerrufsfrist ab Zustellung der Ware, bei Sammelbestellungen gilt die Frist ab Zustellung
   des letzten Artikels, in einigen EU-Ländern waren es noch 7 Tage - ohne Widerrufsbelehrung hast du
   12 Monate Widerrufsfrist
- der Kunde muss schriftlich (E-Mail, Brief, Fax) erklären das er widerruft, die alleinige Rücksendung
  der Ware genügt nicht mehr.
- es gibt Ausnahmen vom Widerrufsrecht 
   o  Waren/Produkte mit "digitalem Inhalt" (Ebook, PDF-Anleitungen, Bilder), also alles was elektronisch
       versendet wird und nicht auf physikalischen Datenträgern (CD;DVD;Blueray, USB Stick etc.) verkauft
       wird. Der Kunde muss zugestimmt haben das er auf sein Widerrufsrecht verzichtet
   o verderbliche Ware
   o Einzelanfertigungen nach Kundenwunsch
   o versiegelte / eingeschweisste Waren, die nach Rückgabe unbrauchbar sind (Hygieneartikel)

Rückabwicklung:  Widerruf mitteilen ggf. Händler ansprechen ob es ein Formular dafür gibt, Ware ohne Verzögerung zurückschicken, Geld inkl. Kosten für Erstzustellung verlangen.


Wichtigstes für den Gewerbtreibenden
- der genaue voraussichtliche Liefertermin muss angegeben werden, es reicht bspw. nicht "versandfertig in 3 Tagen" in die Produktbeschreibung zu schreiben
- ein kostenpflichtiger Kauf muss für den Kunden erkennbar sein, eine Bestätigung durch den Kunden ist notwendig, im Onlineshop in Form eines Buttons.
- die Rücksendung der Ware bei Widerruf muss innerhalb der 14-tägigen Widerrufsfrist erfolgen, früher waren es 30 Tage
- Produkte mit "digitalen Inhalt" (Ebook, PDF-Anleitungen) können vom Widerruf ausgenommen werden, sofern der Kunde darauf hingewiesen wird und das bestätigt, bspw. als Button, der Kunde sollte dann auch eine schriftliche Bestätigung darüber erhalten

Rückabwicklung: Dem Kunden ein Formular für den Widerruf anbieten, auf die Rücksendung innerhalb von 14 Tagen hinweisen, Geld über den gleichen Weg rücktransferieren
 






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